Verzögerungen bei der Hirschgartenverfüllung

13.05.2008 00:00

Trotz optimaler Bedingungen kann der Gesamtauftrag der Verfüllung des Hirschgartens nunmehr nicht vorfristig abgeschlossen werden. Nachdem der Füllboden vollständig eingebracht ist und auch der erste Mutterboden angeliefert wurde, mussten in den Randbereichen die Arbeiten eingestellt werden, da bei den Abbrucharbeiten der Betonstreifen unvorhersehbare Schwierigkeiten auftraten.

In der Regierungsstraße kann auf Empfehlung der Bausachverständigen nur mit einer schwingungsarmen Abrisstechnik gearbeitet werden, da bereits kleinste Erschütterungen vorhandene Risse in den angrenzenden historischen Gebäuden vergrößern könnten.
Nunmehr wird für den Einsatz einer Spezialmaschine die straßenbegeleitende Gehbahn freigelegt, und ein sogenannter Pulverisierer wird die vorhandene Stahlbeton- und Spundwand abbrechen. In der Eichenstraße sind mit dem vorhandenen Betonstreifen Baustraßenplatten verbunden, die in die Straße hineinreichen. So kommt es beim Abbruch auch zu einem nicht vorhersehbaren Eingriff in den vorhandenen Straßenraum.
Die beauftragte Fa. Strabag ist bemüht, trotz dieser Widrigkeiten die Gesamtmaßnahme so schnell wie möglich abzuschließen.
Nähere Informationen zu den Abrissmaßnahmen und zur temporären Neugestaltung können die Bürger bei der nächsten öffentlichen Baustellenbegehung am 14. Mai um 15 Uhr, Treffpunkt Dubliner Irish Pub, erfahren.