8. Internationaler Theaterworkshop der Partnerstädte widmet sich der deutschen Klassik

13.05.2008 00:00

"Ich sei, gewährt mir die Bitte,
in Eurem Bunde der Dritte."

So lauten die beiden letzten Zeilen von Schillers Ballade "Die Bürgschaft", mit denen sich vom 13. bis 18. Mai 60 junge Theaterinteressierte aus Mainz, Györ, Vilnius, Kalisz, Erfurt und erstmals aus dem fernen Xuzhou in China szenisch auseinander­setzen werden.

In gemischten Gruppen unter der Leitung erfahrener Workshop­leiter, die gemeinsam mit den jungen Leuten in Erfurt anreisen, wollen sie dabei den Partnerschafts­gedanken besonders herausarbeiten. Von Gastgeber­seite freuen sich ebenfalls zwei Workshop­leiter auf das Experimentieren mit ihren multi­kulturellen Gruppen.

Auch in diesem Jahr kann die Stadt­verwaltung Erfurt wiederum auf die bereits bewährte Zusammen­arbeit mit dem Theater "Die Schotte" zählen.

Der Gastgeber der in Erfurt wie in den Partner­städten begehrten Veranstaltung, Oberbürger­meister Andreas Bausewein, stellt den einzelnen Gruppen für die Probenarbeit Räume im Erfurter Rathaus kostenlos zur Verfügung.

Richtige Theaterluft dürfen die jungen Leute schnuppern, wenn sie am Sonntag, dem 18. Mai um 11 Uhr bei der öffentlichen Abschluss­präsentation die Ergebnisse ihrer einwöchigen Arbeit präsentieren.

Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!