Erfurter Musikschüler wieder auf dem Siegerpodest

19.05.2008 00:00

Der für junge Musiker wichtigste Wettbewerb "Jugend musiziert" ging am Pfingstwochenende mit seiner Endrunde, dem Bundeswettbewerb, in Saarbrücken in die entscheidende Phase. Über die Regional- und Landeswettbewerbe hatten sich etwa 2 000 Teilnehmer für diese "Deutschen Meisterschaften der Musiker" qualifiziert.
Mit dabei waren auch acht Schüler der Erfurter Musikschule, die mit bemerkenswerten Erfolgen zurückkehrten.

Beim von Almut Fleißner betreuten Blockflötenquartett mit Sophie Linke, Lydia Köhler, Felicia Maria Rönnecke und Ulrike Behr kannte der Jubel keine Grenzen: mit 24 von 25 möglichen Punkten errangen sie den 1. Preis und durften im festlichen Preisträgerkonzert mitwirken.
Das Fagotttrio mit David Leschowski, Johanna Andrea Wenzel und Thomas Baudisch (Leitung: Torsten Klier) überzeugte Jury und Publikum ebenfalls und kehrte mit dem 3. Preis zurück.
Die Pianistin Anastasia Jost (Klasse Prof. Sigrid Lehmstedt) erreichte in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg".

Nach dem Sieg des Jugend-Gitarrenensembles beim Finale des Deutschen Orchesterwettbewerbes eine Woche zuvor in Wuppertal gab es somit einen erneuten Riesenerfolg für die Schüler der Erfurter Musikschule, deren großartige Leistungen die Bildungseinrichtung inzwischen in ganz Deutschland bekannt gemacht haben.