Familienbroschüre: Für die Bürgerinnen und Bürger ein Muss und ein Ratgeber auf aktuellem Stand

20.05.2008 00:00

Von A wie Aufwachsen bis Z wie Zoo- und Naturschule, die druckfrische Erfurter Familienbroschüre ist ein Übersichts- und Nachschlagewerk mit Informationen und Adressen für die ganze Familie.

Das einjährige Bestehen des lokalen Bündnisses "Stark für Familie – Stark für Erfurt" nahm die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek zum Anlass, all das, was Erfurt ist und für Familie ausmacht, in dieser Broschüre zusammenzufassen – um es bekannter zu machen, um weitere Partner zu gewinnen und um Kooperationen zu befördern.

"Von der Wiege bis zur Bahre" reichen die Informationen: von Leistungen der Schwangerschaftsberatungen, Elternbriefe, Fami­lienhebammen und Babykorb, über das Servicepaket für Neubür­gerinnen und Neubürger, bis hin zur Initiative der Notfallbegleitung Erfurt, Hospiz und Trauerbegleitung, Bestattung.
Dazwischen liegen Kapitel, die die große Vielfalt der Erfurter Informationslandschaft erlebbar darstellen. Sie bündeln Informa­tionen zu Bildung und Ausbildung genau so wie zu Freizeit- und Ferienangeboten, Kontaktstellen und Beratungseinrichtungen oder Adressen der Gesundheitsvorsorge. Wichtig beim Erstellen der Broschüre waren auch die Angebote für Senioren. Denn in Erfurt soll und kann es Spaß machen älter zu werden. Neben den generationsübergreifenden Angeboten der beiden Familien­zentren werden die Seniorenstudien an unseren Hochschulen ebenso vorgestellt wie konkrete Anlauf- und Kontaktstellen für Seniorinnen und Senioren.
An Jung und Alt richtet sich die Rubrik "Mitmachradio", die die Angebote unserer kommunalen Radios Funkwerk und F.R.E.I. sowie die Initiative Kommunales Kino zusammenfasst. Und zu Ent­deckungstouren durch Thüringer Ferienstätten, zu Ferienfreizeiten und durch die Erfurter Museen laden die Kapitel "Freizeit und Ferien" sowie "Kulturgut gemeinsam erleben" ein. Mit der Initiative "Fremde werden Freunde" wird an gleicher Stelle auf das Leben mit Menschen aus anderen Ländern, die derzeit in Erfurt zu Hause sind, aufmerksam gemacht.

Familien mit Schulkindern sind insbesondere die Kapitel "Betreuung und Bildung" sowie "Beraten und Erkunden" ans Herz zu legen. Sie informieren beispielsweise über den Familienpass, sie laden ein, das Angebot unserer Bibliotheken neu zu entdecken oder auch Einrichtungen wie die Fuchsfarm mit dem neuen Eichhörnchenpfad kennenzulernen.  
Und an all jene, die allgemeine Informationen zu Erfurt wünschen, sind die beiden Einführungskapitel gerichtet. Sie stellen Erfurt als traditionsreiche und familienfreundliche Stadt, als Wirtschafts­standort oder Stadt der Kindermedien vor. Sie fassen alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Außerdem enthalten sie Informationen zum kommunalen Familienbündnis und rufen auf, sich an der "Entente Florale" zu beteiligen.   

Mit den Erfahrungen des jährlich erscheinenden Frauenkalenders ausgestattet, wurden in der Familienbroschüre Informationen mit Kontakten und Hilfestrukturen verbunden und mit Initiativen kommunaler und freier Träger erzählerisch kombiniert. Die Familienbroschüre ist ein aktuelles Nachschlagewerk mit Tipps, Adressen und Telefonnummern und einer Notrufübersicht auf den letzten Seiten entstanden, das in vielen Lebenslagen nützliche Dienste leisten wird.

Und da die Stadt Erfurt dieses Projekt alleine nicht stemmen konnte, sei an dieser Stelle noch allen beteiligten Einrichtungen, Firmen und Einzelpersonen, die mit ihrer Sponsorleistung den Druck erst ermöglichten, herzlich gedankt.   
Der Familienwegweiser ist in den Bürgerservicebüros, im Jugendamt, im Standesamt, an der Infostelle des Rathauses, im Frauenbüro/Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung, in den Frauen- und Familienberatungsstellen sowie bei den Partnern des Lokalen Bündnisses für Familie erhältlich.