Gothaer Platz: Bauverzug wurde aufgeholt

22.05.2008 00:00

Die komplexe Tief- und Straßenbaumaßnahme "Gothaer Platz" befindet sich im neunten Monat der mit rund 15 Monaten veranschlagten Bauzeit. "Der in den Wintermonaten – bedingt durch ungünstige Witterung – entstandene Bauverzug von sechs Wochen konnte durch beispielgebendes technologisches Management der bauausführenden Firmen wieder aufgeholt werden", informierte Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Momentan befände sich die Baustelle wieder im Rahmen des vereinbarten Bauablaufes, so Mlejnek weiter.
Für den außenstehenden Beobachter könnte derzeit der Eindruck entstehen, dass die Straßenbauarbeiten ins Stocken geraten sind. Diese Unterbrechung ist jedoch planmäßig und technologisch bedingt. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bau des unterirdischen Regenüberlaufbeckens mit 1 000 Kubikmeter Fassungsvermögen und dem nachgeschalteten Pumpwerk. Ende Juni folgen dann die Gleiserneuerungsarbeiten im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe AG.
Erst nach Abschluss dieser Leistungen kann die Fertigstellung der Fahrbahn und die eigentliche Platzgestaltung erfolgen. Die vorbereitenden Arbeiten dazu sind ab 23. Juni geplant.