Wie kam die Erfindung Gutenbergs nach Erfurt? Lichtbildervortrag im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benaryspeicher

27.05.2008 12:45

Mit spannenden Forschungsergebnissen und über 100 Diapositiven ist am Mittwoch, dem 28.05.2008, 16:30 Uhr, im Benaryspeicher der Erfurter Buchdruckmeister Eugen Genske zu erleben, einer der letzten in Erfurt, die Gutenbergs Buchdrucktechnik noch beherrschen und ausüben.
Johannes Gutenberg erfand im 15. Jahrhundert die Buchdrucktechnik mittels beweglicher Metalllettern und gilt somit als Begründer des mechanischen Buchdrucks in Europa. Der vermutlich erste Thüringer Druck mit beweglichen Metalllettern wurde 1473 im Haus "Zum güldenen Stern" in der Michaelisstraße gefertigt.
Eugen Genske beschreibt und dokumentiert in seinem Vortrag Gutenbergs Weg von Mainz, wo seine Familie ansässig war, nach Erfurt vor nunmehr 490 Jahren. Die Spuren lassen sich zurückverfolgen bis zum Jahr 1418, als sich der wahrscheinlich 16jährige "Johannes aus Eltville" bei Mainz an der Erfurter Universität einschrieb – wie es alte Studentenmatrikel belegen.
Eugen Genskes Vortrag ist Gutenbergs erstem Aufenthalt und Studium in Erfurt gewidmet, seinen später einflussreichen Studentenfreunden und natürlich den Wegen, die sich damit dem Buchdruck in Erfurt eröffnet haben. Unter den gezeigten Dias befinden sich besagte Studentenmatrikel von 1418/1419 und Seiten aus der ersten Gutenberg-Bibel.
Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher befinden sich innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums in der Brühler Straße 37 (erreichbar mit den Stadtbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum). Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt sind geöffnet Dienstag und Donnerstag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Mittwoch 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie nach Voranmeldung.