Musik am Hofe Friedrich des Großen: Veranstaltung in der Heilig-Geist-Kirche zu Kerspleben

11.06.2008 00:00

Friedrich II., genannt Friedrich der Große, König von Preußen, weilte im Siebenjährigen Krieg für 10 Tage als Gast im Quartier des Pfarrhauses zu Kerspleben. Das war im Jahr 1757 -  45 Jahre alt war der König, geprägt vom militärischen Drill des Vaters Wilhelm I., strategischer Kriegsführer, aber auch ein kunstsinniger, philosophischer Geist und vor allem ein leidenschaftlicher Flötenspieler und Komponist. Ein leutseliger Charmeur, gleichwohl ein despotischer Zyniker, als Künstler mal generös, mal launisch …
Frieder Gauer hat dieses Kersplebener Intermezzo zum Anlass genommen, über Friedrichs Haltung vor allem zur Musik, aber auch zu Staatsführung und Religion nachzudenken und in einem Gesprächskonzert in der Kirche zu Kerspleben am Sonntag, dem 22. Juni 2008, 16:00 Uhr, zu Gehör zu bringen. Natürlich wird die Musik die wichtigste Rolle dabei spielen.

Und die reicht vom Flötenlehrer Friedrichs, Johann Joachim Quantz, seinem Hofmusiker Carl Philipp Emanuel Bach bis hin zu Kompositionen vom preußischen König selbst. An der Seite Frieder Gauers spielen Martin Backs (Flöte) und Zora Paterová-Poniková (Cembalo).
Vor dem musikalischen Hauptgang wird noch zu einer lukullischen "Vorspeise" eingeladen: Mitglieder der Kirchgemeinde haben leckeren Kuchen gebacken und laden ein zu einer gemütlichen Kaffeetafel ab 14:30 Uhr im idyllischen Pfarrgarten neben der Kirche.
Veranstalter sind die Evangelische Kirche Kerspleben und die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur.