Planungen für die Ladestraße

17.06.2008 00:00

Die im Norden der Landeshauptstadt Erfurt gelegenen Gewerbegebiete befinden sich seit einigen Jahren in einem grundlegenden Strukturwandel. Dies trifft auch für die in überschaubarer Innenstadtnähe gelegenen Bereiche in der Oststadt bzw. Johannesvorstadt, wie z. B. für die Ladestraße zwischen Heckerstieg und Eugen-Richter-Straße, zu.
Neben stabilen Bereichen existieren Flächen, die seit längerem keine adäquate Nachnutzung erfahren haben. Flächen, zumeist an den Hauptverkehrsstraßen gelegen, scheinen für Betriebe des Lebensmitteleinzelhandels interessant zu sein, wie Anfragen und Bauanträge für Lebensmittelmärkte an verschiedenen Stellen in den Gewerbegebieten dokumentieren.

Das Ziel der Stadtentwicklung ist es, dass diese Gewerbebereiche, insbesondere der Bereich der Ladestraße und angrenzende Flächen, für produzierende und weniger umsatzstarke Gewerbebetriebe oder Handwerksunternehmen gesichert und entwickelt werden. Ebenso soll der dort vorhandene Gleisanschluss für die Andienung der dort ansässigen Gewerbebetriebe erhalten bleiben.

Da die Erfurter Teigwaren GmbH eine Erweiterung der Produktionsflächen im Bereich der Eugen-Richter-Straße vornehmen möchte, müssen dafür die notwendigen planerischen Schritte und Maßnahmen durchgeführt werden.  Die vorgesehene Betriebserweiterung der Erfurter Teigwaren GmbH, bei der voraussichtlich 80 neue Arbeitsplätze entstehen, wird als ein wichtiger Impuls für den Strukturwandel innerhalb des Gewerbegürtels der Äußeren Oststadt gesehen.

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes JOV 569 "Eugen-Richter-Straße und Heckerstieg/Schlachthofstraße", der die gewerbliche Entwicklung des Gebietes planerisch steuern soll, wurde vom Stadtrat gebilligt und liegt vom 23. Junibis zum 25. Juli 2008 im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung, Löberstraße 34, aus. Gleichzeitig können die Unterlagen unter www.erfurt.de/buergerbeteiligung eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist hat jeder die Möglichkeit, zu der Planung Stellung zu nehmen. Das Bauinformationsbüro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr sowie dienstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.