Erfolgreicher Abschluss des Adam-Ries-Wettbewerbes 2008

26.06.2008 00:00

Am vergangenen Wochenende starteten die zehn Thüringer Preisträger des Landesausscheides des Adam-Ries-Wettbewerbes zum großen Finale nach Annaberg-Buchholz. Hier trafen sie auf die jeweils zehn Besten der Bundesländer Sachsen und Bayern sowie der Republik Tschechien.
Der Adam-Ries-Bund e. V. von Annaberg-Buchholz hatte zu diesem Treffen eingeladen.

Im neu renovierten Annengymnasium von Annaberg startete die Klausur in zwei Teilen. Im ersten Teil waren drei theoretische Aufgaben zu lösen, darunter auch eine aus dem ersten Rechenbuch von Adam Ries, dass in Erfurt gedruckt wurde. So heißt es u. a.:
"Ein Stein Wachs kostet in bar 1 Gulden 3 Ort. Der Händler verlangt einen Tauschpreis von 2 Gulden und 2 Schilling. Ein Stein Ingwer kostet in bar 8 Gulden und 1 Ort. Wie hoch muss man den Tauschpreis von Ingwer festlegen, damit dieser im gleichen Maß zum Tauschpreis des Wachses erhöht wird?"

Den zweiten Teil des Wettbewerbes bestimmten Knobelaufgaben. Die Pause bis zur Siegerehrung wurde von allen Teilnehmern genutzt, um die Stadt Annaberg-Buchholz als Wirkungsstätte von Adam Ries kennen zu lernen. Der Adam-Ries-Bund ermöglichte den Besuch des Adam-Ries-Museums sowie die Besichtigung eines alten Silberstollens.

Schüler des Annaberger Gymnasiums gestalteten eindrucksvoll die sich anschließende Auszeichnungsveranstaltung, die für alle zum Höhepunkt des Tages wurde. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Spiel ausgezeichnet. Landesbester der Thüringer Vertretung wurde der Schüler des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena, Peter Schneider, gefolgt vom Erfurter Teilnehmer Alexander Allin, der als Frühstarter aus der Europaschule am Wettbewerb teilgenommen hatte. Alle anderen Thüringer belegten gute Plätze im Mittelfeld.