Besatzung der Korvette "Erfurt" zu Gast in Erfurt und mit Startplatz beim Drachenbootrennen

01.07.2008 00:00

44 Besatzungsmitglieder der Korvette "Erfurt" werden am 4. Juli in Erfurt – der Stadt, die dem Marineboot seinen Namen gab – zu einem offiziellen Antrittsbesuch eintreffen und in diesem Zusammenhang auch die Erfurter Seenlandschaft kennenlernen und ihre hochseeerprobte Korvette gegen ein asiatisches Galeerenboot eintauschen. Damit verbindet die Delegation unter Leitung von Fregattenkapitän Stefan Gröller ihren Antrittsbesuch mit der Teilnahme am 7. Erfurter Drachenbootcup auf dem Alperstedter See.  

Der Beigeordnete Uwe Spangenberg und Vertreter des Sportclubs "Maritim" werden die Delegation am Freitag gegen 14 Uhr am Alperstedter See begrüßen, bevor diese am Abend die Marinekameradschaft Erfurt kennenlernen – und damit den letzten der drei Gastgeber dieses ersten Aufenthaltes in der Thüringer Landeshauptstadt.
Der Samstag beginnt mit einer Stadtrundfahrt in der Traditions­straßenbahn. Im Anschluss, von 12 bis ca. 14 Uhr, werden die Besatzungsmitglieder der Korvette mit einem Verkaufsstand auf dem Fischmarkt Erfurt mit Souvenirs aus der "Bordkantine" präsent sein. Der Erlös kommt dem Kinder-, Jugend- und Mütter­heim in der Lowetscher Straße vom Trägerwerk Soziale Dienst in Thüringen e. V. zugute, mit dem die Korvette Erfurt eine dauerhafte Patenschaft eingeht.
Um 15 Uhr lädt der Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Delegation zu einen Empfang in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein. Und am Abend gibt es ein gemütliches Beisammensein im Gästehaus der Stadtverwaltung. Doch dann heißt es Kräftesammeln für den kommenden Tag, denn am Sonntag wird die Besatzung der Korvette Erfurt bei Drachenbootrennen ihre Seetauglichkeit unter Beweis stellen, bevor es am Montag Abschied nehmen heißt.  

Das nunmehr 7. Erfurt Drachenbootrennen – ein Generationen übergreifendes Sport- und Kulturspektakel – wird vom 3. bis 6. Juli am Alperstedter See veranstaltet. Im Rahmen des fünften Nödaer Seefestes findet Thüringens mittlerweile größter Drachenboot Cup statt. Der Start zum ersten Lauf am 6. Juli beginnt um 10 Uhr. Die Mannschaft der Korvette wird sich unter anderem gegen die "Akten-Haie" der Stadtverwaltung oder "Die Sturmvögel" des Club maritim Erfurt e. V. durchsetzen müssen.   

Am 29. März 2007 wurde die Korvette "Erfurt" bei den Nordsee­werken Emden getauft. Dabei handelt es sich um eines von fünf neuen Booten der Deutschen Marine, die zum 1. Korvetten­geschwader gehören und künftig im Marinestützpunkt Warnemünde beheimatet sind. Taufpatin war Sysann Bausewein, Gattin des Erfurter Oberbürgermeisters. Der Taufe voraus ging ein Stadtrats­beschluss  vom 5. Juli 2000. Darin erklärte der Stadtrat, beim Bundesministerium für Verteidigung die Übernahme einer Paten­schaft für eine der in Planung befindlichen neuen Korvetten über­nehmen zu wollen. Die anderen Patenstädte sind Braunschweig, Magdeburg, Oldenburg und Ludwigshafen am Rhein.