"Perlen der Tonkunst" - Ohrwürmer auf Flöte und Harfe

07.07.2008 00:00

Flöte und Harfe zählen in ihren Urformen zu den ältesten Tonwerkzeugen überhaupt. Die heutigen hochmodernen Konzertinstrumente haben eine jahrtausendelange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Beide Instrumente harmonisieren außerordentlich gut miteinander. Daher haben sich viele Komponisten besonders der klassisch-romantischen Ära diesen Instrumenten gewidmet. Insbesondere die großen Opernkomponisten, wie z. B. Donizetti, Bizet und Verdi,entwickelten eine Vorliebe für die Kombinationen von Flöte und Harfe.

Inzwischen gibt es darüber hinaus viele Arrangements bekannter Melodien aus allen Musikepochen. Eine Auswahl solcher Ohrwürmer von Mozart, Rossini, Gluck und Louis Spohr sind im Konzert von Frieder Gauer, Flöte und der Harfenistin Christiane Richter im Programm "Perlen der Tonkunst " zusammengestellt und versprechen einen nicht alltäglichen Hörgenuss am Sonntag, dem 13.07.2008, 17:00 Uhr in der Evangelisches Kirche in Rohda (bei Niedernissa, Nähe Haarberg)
Die Kirchgemeinde, der Heimatverein und die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur laden recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.