Sahnetorte zu warm transportiert

29.07.2008 00:00

Kontrolleure des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes haben am frühen Dienstagmorgen gemeinsam mit Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Erfurt Lebensmittelliefer- und Verkaufsfahrzeuge auf dem Erfurter Domplatz kontrolliert.

Innerhalb von drei Stunden wurden 20 Fahrzeuge unter anderem auf Einhaltung lebensmittelrechtlicher Anforderungen überprüft. Acht Fahrzeuge fielen mit teilweise erheblichen Überschreitungen der zulässigen Transporttemperaturen für Molkereiprodukte, Hackfleisch, Geflügelfleisch sowie feinen Backwaren auf. Für die betroffenen Erzeugnisse, unter anderem eine kühlpflichtige Sahnetorte, die zwischen noch heißen Broten von einem Bäcker ausgeliefert wurde, wurde ein Verkaufsverbot angeordnet. Mehrere Fahrzeuge wurden wegen erheblicher Unsauberkeit zur Generalreinigung und anschließend der Wiedervorstellung beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt fortgeschickt. Gegen die betroffenen Fahrzeugbetreiber werden Bußgeldverfahren eingeleitet. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt wird seine Kontrollen insbesondere in der heißen Jahreszeit verstärken und auch an anderen Stellen im Stadtgebiet wiederholen.