"Hol über!": Audienz beim Hausgeist. Ein Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken

13.08.2008 00:00

Die nächste Krön-Stunde für Kinder findet am 16. August 2008, 11:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.

Im Erfurter Dom, an den Wänden so mancher alter Kirchen oder an ihren Türmen und auch an alten Hausmauern findet man oft ein auffallendes Bild - ein zottelhaariger, bärtiger Riese in meist flatterndem Gewande, das ein Gürtel zusammenrafft. Er watet durch ein Gewässer, stützt sich mit dem einen Arm auf einen langen, dicken Stab (manchmal ist's ein Baum) und trägt auf der anderen Schulter ein Kind.
Die Geschichte, die dazu gehört, ist eine Geschichte vom Getragen sein und vom Getragen werden, die nicht nur die Krön-Kinder beeindruckt. Sie machen sich ein Bild, aber nicht nur mit Farbe auf Papier.

In der Galerie im Waidspeicher zeigt die Ausstellung "Mit Christophorus durch die Zeit" Zeugnisse vom Leben und Wirken der Christophorus-Tagesstätte Erfurt. Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Altenpflege wie auch der Behindertenfürsorge berufen sich unter dem Namen Christophoruswerk auf den hilfreichen Riesen, der in den Dienst des Allerstärksten gehen wollte und am Ende seine Kraft den Schwachen schenkte.