Brigitte Zachmann: "Elementar – Arbeiten auf Leinwand und Papier"

21.08.2008 00:00

Ausstellung ab 09.09.2008 in der Rathausgalerie Etage 2

Ihre Bilder wenden sich an die Imagination des Betrachtenden, sie wollen einladen zur Reflexion und zur Bereitschaft, sich von ihnen in Bewegung versetzen zu lassen. Mit teils gestischen Elementen und einer fragmentarischen Figuration erzählen sie eine Geschichte, machen einen Raum sichtbar, in dem zum Beispiel im spannungsgeladenen Gegenüber oder in der Überlagerung von dunklen und hellen, stumpfen und lichten Farb- und Formmotiven eine innere Welt beschrieben wird. Wer sich einlässt auf das Bild und seinen Strukturen nachgeht, tritt ein in ein Geschehen, das ihn mitnimmt auf einen Weg elementarer Erfahrungen, einer Erahnung von Beklemmung und Befreitsein, von Begegnung und Konfrontation, von Vergänglichkeit und Hoffnung.
Brigitte Zachmann wurde 1940 in Blaubeuren/Ulm geboren, ist verheiratet, hat 3 Kinder und ist Mitglied im Bund Bildender Künstler Niedersachsen. Von 1984 bis 1989 absolvierte sie ein Gaststudium bei Prof. H.P. Zimmer, HBK Braunschweig. Ihre Bilder stellt sie im In- und Ausland aus.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 9. September bis 12. Oktober 2008 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 9. September 2008, 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.