Lesung mit Autor und Sagendetektiv Rainer Hohberg am 10. September

01.09.2008 00:00

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Mittwoch, dem 10. September um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt statt.

In einem spannenden und amüsanten Bildvortrag enträtselt Rainer Hohberg Thüringer Sagengeheimnisse.
Hat sich auf dem Kranichfelder Oberschloss tatsächlich ein Ritter in den eigenen Hintern gebissen? Was ist wahr an Überlieferungen wie der vom eingemauerten Kind auf Burg Liebenstein? Was steckt hinter der Sage von Napoleons "Todesritt" auf der Bastion der Festung Petersberg in Erfurt?
Fragen, wie diesen, ist der Schriftsteller Rainer Hohberg seit langem als "Sagendetektiv" auf der Spur. Sein Handwerkszeug sind nicht nur die Sagenliteratur sondern auch die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler, die Unterhaltung mit den Menschen der Region, Spürsinn, Intuition oder technische Hilfsmittel wie das Teleobjektiv, um z. B. das wahre Gesicht des als "Kranichfelder Leckarsch" verrufenen Steinbildes zu entdecken.

Die Ergebnisse hat Rainer Hohberg in seinem Buch "Thüringer Sagengeheimnisse" niedergeschrieben, über das kürzlich im MDR-Fernsehen berichtet wurde.

Gehen Sie also gemeinsam mit Rainer Hohberg so manchem Sagengeheimnissen auf den Grund und seien Sie zu diesem unterhaltsamen Abend recht herzlich eingeladen.
Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.