10 Jahre Nachlass Otto Knöpfer im Schlossmuseum Molsdorf

30.09.2008 00:00

Das Schlossmuseum Molsdorf lädt am Dienstag, dem 7. Oktober, 19 Uhr, zum zweiten Schlossgespräch 2008 in den Festsaal des Schlosses Molsdorf ein.

Thema des Abends wird der Nachlass des Thüringer Malers und Grafikers Otto Knöpfer sein. Dieser Nachlass wurde 1998 der Stadt Erfurt mit dem Auftrag, dieses Erbe zu pflegen, übergeben. Mit   Einverständnis der Witwe des Künstlers übernahm diese Aufgabe das Schlossmuseum Molsdorf. Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Leiterin des Schlossmuseums, Kristina Baum, zu den zahlreichen Aktivitäten der letzten zehn Jahre sprechen. Dazu zählen Ausstellungen, die organisiert bzw. durch Leihgaben unterstützt wurden. Zum Umgang mit dem Nachlass gehört es jedoch nicht nur, einer großen Öffentlichkeit die Arbeiten Knöpfers zugänglich zu machen. Eine weitaus größere Aufgabe besteht im Erfassen und Erhalten des Nachlasses. An diesem Abend wird auch ein Einblick in die momentane Depotsituation möglich sein und es wird ein Ausblick auf künftige Aktivitäten gegeben.
Der zweite Teil des Abends befasst sich mit den Problemen der Restaurierung der Arbeiten Otto Knöpfers. Zu diesem Thema wird Diplomrestauratorin Katharina Bellinger aus den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, sie befasst sich bereits seit 1999 mit der Restaurierung von Arbeiten aus den Nachlass, sprechen und an Hand ausgewählter Beispiele ihre Arbeit erläutern.