Letzte Möglichkeit die Sonderausstellung "Zu Gast - 4000 Jahre Gastgewerbe" im Erfurter Stadtmuseum zu besuchen

01.10.2008 00:00

Nur noch bis zum Sonntag, dem 5. Oktober 2008, besteht die Möglichkeit eine Schatzkammer zu betreten. Über 350 Exponate von dreißig Leihgebern aus vier Jahrtausenden lassen die Geschichte der bezahlten Gastlichkeit lebendig werden.

In 12 Ausstellungsabschnitten wird zum ersten Mal komplex dieses Thema behandelt. Der Bogen spannt sich vom alten Sumer – der älteste Gastwirt der Menschheit ist eine Frau – bis zum heutigen Fast Food Restaurant mit Nichtrauchergebot. Auf Fragen wie - Welcher Gegenstand belegt zum ersten Mal ein "Wirtshaus"? Warum sind Prostitution und Gastgewerbe so eng miteinander verbunden? Warum entstanden überhaupt weltweit Gasthäuser? Warum stoßen wir bei Tisch an? Seit wann gibt es Reisebestecke? - werden in der Ausstellung Antworten geboten.
Das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, kann täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
Die Sonderausstellung wird nach Abbau und einigen Änderungen vom 15.11.2008 bis 13.04.2009 im Klingenmuseum Solingen zu sehen sein.