Intensive Reinigung der Bahnhofsarkaden

23.10.2008 00:00

Vom 20. bis 23. Oktober erfolgte in der Bahnhofsarkade eine Grundreinigung des Gehbahnbereiches. Dabei kam eine neue Reinigungstechnik zum Einsatz, die den Schmutz mittels Dampf entfernt.

Zunächst erfolgte wegen der noch laufenden Bautätigkeit die Reinigung der Bahnhofsarkade nur ab Juri-Gagarin-Ring bis etwa in Höhe Thomasstraße. Dabei wurde eine Fläche von rund 300 Quadratmetern einer intensiven Reinigung unterzogen. Es sollen Erfahrungen gesammelt werden, wie die Technik mit fest haftenden Verschmutzungen wie Kaugummi umgeht.

Sofern es positive Erfahrungen gibt, ist geplant, das Verfahren sowohl in den restlichen Bereichen der Bahnhofsarkade als auch im Bereich des Angers bei Vorliegen der finanziellen Sicherung im Haushalt der Stadt weiter einzusetzen.