Matthes Maler druckte vor 490 Jahren Adam Rieses Rechenbuch: Lichtbildervortrag im Benary-Speicher

29.10.2008 00:00

Der gelernter Stereotypeur, Schriftsetzer und Buchdruckermeister, Eugen Genske, lädt am Mittwoch, dem 05.11.2008, zu einem Lichtbildervortrag in das Erfurter Druckereimuseum im Benary-Speicher ein.

Beginn der Veranstaltung, die sich mit Matthes Maler beschäftigt, der vor 490 Jahren im "Haus zum schwarzen Horn" Adam Rieses erstes Rechenbuch druckte, ist 16:30 Uhr.
Die jahrzehntelangen Aktivitäten des Erfurters Eugen Genske reichen von seinen Forschungen zum Erfurter Buchdruck und der Herausgabe zahlreicher Beiträge bis hin zur Unterstützung und Durchführung vieler Veranstaltungen in der Landeshauptstadt.
Der 1936 in Koblenz geborene Genske entstammt einer alten Buchdruckerfamilie ( Gutenberg-Druckerei Horst Genske - gegr. 1955 in der Liebknechtstraße 50 als Zusammenschluss der Druckereien Paul Lange und Hugo Seiler). Der langjährige Gautschmeister, der Mitglied der Buchdruckerinnung war, hat umfangreiche Materialien zum Thema Buchdruck zusammengetragen.
Der Benary-Speicher mit dem Druckereimuseum mit Sammlungen historischer Maschinen zum Buchdruck und zum künstlerischen Handdruck sowie dem Schaudepot der Museen befindet sich innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums in der Brühler Straße 37. Zu erreichen ist der Benary-Speicher mit den Straßenbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum.
An jedem Mittwoch besteht für Besucher zusätzlich die Möglichkeit, im Druckereimuseum selbst zu drucken. Zusätzlich können Führungen und Veranstaltungen vereinbart werden unter den Rufnummern 0361 655-5652 (Druckereimuseum) sowie 0361-655 5621 (Schaudepot).