(B)rauch ich das? - Kampagne wird fortgesetzt

11.11.2008 00:00

Mundgeruch, gelbe Zähne, Zahnfleischrückgang, Knochenschwund, Erektionsstörungen, Geld verbrennen, mit Zwanzig schon wie Vierzig aussehen, Durchblutungsstörungen …?Wie können wir junge Menschen erfolgreich vom Einstieg in das Rauchen abhalten? Welche Maßnahmen sind am wirksamsten, um den Ausstieg vom Rauchen zu fördern? Frauen, die vor dem 18. Lebensjahr mit dem Rauchen angefangen haben, fällt der Zigarettenstopp schwerer als Männern. Die Gesundheitsschäden durch Rauchverhalten treten bei Frauen früher auf als bei Männern bei einer kleineren Tabakdosis.

Mit der Kampagne (B)rauch ich das? startete die Stadtverwaltung Erfurt im Sommer 2007 mit einer großen Plakataktion. 1 000 Plakate in A1-Format waren in allen Erfurter Ämtern, Schulen, an Litfaßsäulen und in Betriebe zu sehen. Da die Resonanz sehr gut war, folgt nun die Fortsetzung der Kampagne in Form von Postkarten. "Damit möchten wir eine noch größere Bevölkerungsschicht erreichen, auch Gaststätten und Cafés mit einbeziehen und das noch ‚junge’ Thüringer Nichtraucherschutzgesetz unterstützen", begründet Frau Haas-Sobek von der Koordinierung Suchtprävention die Maßnahme.
Die auf dem Kartenmotiv aufgeführten Giftstoffe sollen verdeutlichen, dass es sich lohnt, seinen Körper zu schützen. Aufhörwilligen Rauchern werden Hilfen aufgezeigt, wo sie sich Rat und Informationen zu diesem Thema holen können.