Pflanzaktion im Bürgerwald mit tatkräftiger Unterstützung der Bürger und Erfurter Ökoprofit-Betriebe

14.11.2008 00:00

Unter Mithilfe vieler tatkräftiger Bürger, welche teilweise von weit entfernt anreisten, wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Bäume in die Erde gebracht. Das Interesse der Bevölkerung an der Verschönerung ihrer Stadt war während der gesamten Bepflanzung deutlich spürbar.

 Weitere 16 Bäume setzten die diesjährigen 16 zu Ökoprofit-Betrieben in Erfurt ausgezeichneten Unternehmen. Mit dieser Auszeichnung wurden die Firma Elektro Weimann GmbH, der Erfurter Gastro Berufsbildungswerk e. V., die Erfurter Teigwaren GmbH, die ErSol Solar Energy AG, die Klocke & Schumann GmbH & Co. KG, der MDR - Mitteldeutscher Rundfunk Landesfunkhaus Thüringen, die PV Silicon GmbH, die Thüringen Recycling GmbH, der Thüringer Landtag, die Pranke-Plitt GbR Möbeltischlerei; die TNT Express GmbH Niederlassung Erfurt, Sunways Production GmbH; die Stadtwerke Erfurt Gruppe mit der Erfurter Verkehrsbetriebe AG und der SWE Stadtwirtschaft GmbH und daneben auch die Stadtverwaltung Erfurt mit Volkshochschule und Erfurter Sportbetrieb.

Die Bäume wurden in Form sogenannter "Heister" gepflanzt. Diese haben den Vorteil, bei entsprechender Pflege bereits ab dem ersten Jahr der Fläche bereits einen gewissen Waldcharakter zu verleihen. Durch die Bäume, welche bei den letzten Pflanzaktionen gepflanzt wurden, ist bereits jetzt eine gewisse Struktur erkennbar, ähnlich einem natürlich gewachsenen Wald.
Ein Zaun gegen Wildverbiss, wie er in den ersten Jahren der Bepflanzung gezogen wurde, wird in diesem Jahr durch das Anbringen von Schutzmanschetten ersetzt, da der Zaun Zielobjekt zahlreicher Vandalismusakte wurde. In den nächsten Jahren sollen durch Fortführung dieser Idee unter Mithilfe interessierter Bürger auf einer Fläche von insgesamt vier Hektar ein Laubmischwald aus einheimischen Baumarten entstehen.
Dem Garten- und Friedhofsamt obliegt in den ersten Jahren die Anwuchspflege und Bewässerung der Bäume.

Geplant ist für 2009, auf einer großen Tafel vor Ort alle Bürger, Vereine und auch Firmen zu verzeichnen, die auf diese Weise zu der Mehrung von Grünflächen in Erfurt beigetragen haben.