8. Auszeichnung von Erfurter Ökoprofit-Betrieben

27.11.2008 00:00

Kosten senken - Umwelt entlasten - lokale Kooperationen. Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein müssen, haben 16 Unternehmen zum wiederholten Mal erbracht. Im vergangenen Jahr haben große und kleine, öffentliche und private Erfurter Unternehmen unterschiedlichster Geschäftsfelder am Ökoprofit als Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune erfolgreich teilgenommen. Ökoprofit wird so immer mehr zum Synonym für modernen Umweltschutz, der hilft, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu senken.

Ein Beispiel konkret ist die Reduzierung des Stromverbrauchs um 1 317 200 Kilowattstunden. Das entspricht grob dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 500 Vier-Personen-Haushalten. Dies trägt zum Ziel der Stadt Erfurt bei, die CO 2-Emissionen von 1993 bis 2010 um 50 Prozent zu senken.

Bürger und Unternehmer, die mehr dazu wissen und die ihren eigenen Ökoprofit vielleicht im nächsten Jahr machen wollen, sind herzlich eingeladen in den Rathausfestsaal am 1. Dezember um 18 Uhr, wo die Unternehmen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein als Erfurter Ökoprofit-Betriebe 2008 ausgezeichnet werden.

Dr. Michael Kopatz vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie wird in seinem Fachvortrag die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel: 0361 655-2324 oder per E-Mail: agenda21@erfurt.de.