Erfurter Ausländerbeirat begrüßt die Erklärung Erfurter Arbeitgeber

12.12.2008 00:00

In seiner Sitzung vom 11.12.2008 fasste der Ausländerbeirat der Stadt Erfurt folgenden Beschluss: Der Ausländerbeirat begrüßt die Erklärung Erfurter Arbeitgeber "Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz – Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit – Wir machen mit!", die vom Oberbürgermeister und Vertretern zahlreicher wichtiger Unternehmen der Stadt unterzeichnet wurde.

Durch diese Erklärung kommt die Stadt Erfurt unseren mehrfach ausgesprochenen Forderungen entgegen, dass die Gefahr des Rassismus, Extremismus und der Fremdenfeindlichkeit für die Demokratie und Wirtschaft nicht unterschätzt werden sollte. Diese Erklärung ist ein kompetentes Mittel zur Bekämpfung von Tendenzen der Ausgrenzung, der Fremdenfeindlichkeit und des Rassismus. Es ist uns bewusst, dass diese Tendenzen eine Herausforderung für die demokratischen Kräfte in den Kommunen sind. Der Erfurter Ausländerbeirat beobachtet mit großer Sorge das Erstarken rechter Kräfte in Politik und Gesellschaft. Diese Kräfte wollen sich im Alltag etablieren und drängen danach, in die Parlamente zu gelangen. Das ist nicht nur eine Bedrohung für den Lebensalltag und die Zukunft der Migranten, sondern auch ein Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung, da durch rechtsextreme Tendenzen, wie die Ausgrenzung von Minderheiten, potentielle Investoren abgeschreckt werden.
Deshalb geht es darum, die Mehrheit der demokratischen Gesellschaft zu vereinen, um den Inhalt dieser Erfurter Erklärung in der Praxis umzusetzen.

Der Erfurter Ausländerbeirat versichert, dass er engagiert seinen spezifischen Beitrag zur Umsetzung der Erklärung leisten wird.