Besonderer Klavierabend zum Jahresauftakt

06.01.2009 00:00

Am Freitag, dem 16. Januar um 18 Uhr eröffnet die Musikschule der Stadt Erfurt den Konzertreigen des Jahres in ihrem Saal in der Barfüßerstraße mit einem besonderen Klavierabend. Vier Schüler der namhaften und erfolgreichen Klavierpädagogin Professor Sigrid Lehmstedt aus Weimar stellen sich dem Erfurter Publikum vor. Die jungen Pianisten sind zwischen 9 und 17 Jahren alt.

Zu Gehör gebracht werden Kompositionen aus vier Jahrhunderten. Neben Werken u. a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy darf sich das Publikum auch auf Begegnungen mit Komponisten des vergangenen Jahrhunderts freuen, so erklingen u. a. Werke von Sergej Prokofjew, Dmitri Schostakowitsch und Klement Slavický.

Mit besonderer Spannung darf die 2006 komponierte Fantasie und Fuge des 17-jährigen Florian Heinisch erwartet werden, die der junge Komponist selbst uraufführen wird.

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Schüler von Frau Professor Sigrid Lehmstedt im Januar dem Erfurter Publikum vorstellen, ehe sie im Laufe des Jahres ihr Können bei verschiedenen hochkarätigen nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis stellen. Schon seit vielen Jahren unterrichtet Frau Prof. Lehmstedt junge Klaviertalente am Musikgymnasium in Weimar-Belvedere und seit einiger Zeit auch an der Musikschule Erfurt. Ungezählte Preise und Erfolge bei vielen bedeutenden Wettbewerben zeugen von ihrem erfolgreichen Wirken.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.