Ausstellung zum ICE-Bahnhof im Bauinfobüro

27.01.2009 12:00

Der ICE-Bahnhof wurde im Dezember 2008 offiziell in Betrieb genommen. Gegenwärtig sind jedoch noch die einzelnen Etappen dieses Großvorhabens, angefangen mit den Arbeiten an der Tiefgarage unter dem Willy-Brandt-Platz 2000 bis zum Bau der Fahrradstation, deren Fertigstellung im März dieses Jahres geplant ist. Der Bahnhof als Tor zur Stadt wird jetzt nicht mehr nur als Verkehrsknoten wahrgenommen, der alle Arten des öffentlichen wie privaten Personennahverkehrs zusammenführt; er ist modernes Shopping- und Dienstleistungscenter zugleich und eröffnet die Einkaufsmeile Erfurts. Die von ihm ausgehenden Impulse haben positive Auswirkungen auf das Bahnhofsquartier, welches zu einem innerstädtischen Zentrum aufgewertet wird.

Das nach siebenjähriger Bauzeit fertig gestellte Projekt bedeutete Planen im historischen Kontext; hierbei durchlief der Bahnhof bereits die dritte Neubauphase. Das erste Bahnhofsgebäude mit seinem markanten Uhrenturm entstand 1845/47 in der Bahnhofstraße. Mit der Entfestigung der Stadt 1873 begann der Ausbau der Bahnanlagen. Der Flutgraben wurde ausgebaut und die Eisenbahn auf den ehemaligen Festungswall gelegt; hier wurden 1887/93 ein neues Bahnhofsgebäude sowie ein zur Stadt ebenerdiges Vorempfangsgebäude errichtet. Der alte Bahnhof wurde zur Bahndirektion umgenutzt und dient heute Verwaltungszwecken. Die Entwicklung zum ICE-Bahnhof war mit   einem weiteren, dem dritten Um- und Neubau des Bahnhofs verbunden.

Die Ausstellung zeigt das Projekt ICE-Bahnhof Erfurt von den ersten Planungen bis hin zur Inbetriebnahme. Vorgestellt werden auch die Maßnahmen, die das Großvorhaben begleiteten - der Busbahnhof, die Erneuerung und Gestaltung der südlichen Bahnhofstraße und des Willy-Brandt-Platzes sowie die Fahrradstation.

Die Ausstellung, die bereits bei der Eröffnung am 13. Dezember 2008 in der Mall des ICE-Bahnhofes zu sehen war, wird seit 26. Januar bis voraussichtlich 27. Februar zu den bekannten Öffnungszeiten des Bauinformationsbüros in der Löberstraße 34 gezeigt. Das Buch "Erfurt verbindet - Der neue ICE-Bahnhof und sein Umfeld" ist ebenfalls hier erhältlich.  

Zu einem Besuch laden wir Sie herzlich ein.