Vortrag und Lesung "Radegunde von Thüringen"

04.02.2009 12:11

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Mittwoch, dem 18. Februar um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1, mit Simone Knodel zu ihrem gleichnamigen historischen Roman statt.

Die Geschichte der letzten thüringischen Prinzessin Radegunde, die als fränkische Königin später zur katholischen Heiligen wird, ist spannend und geschichtsträchtig. Sensibel und farbig zeichnet Simone Knodel neben dem prallen Leben des frühen Mittelalters das Bild einer Frau, die sich in einer rauen Männerwelt behaupten muss und schließlich als Klostergründerin ihre Erfüllung in der Hilfe für Bedürftige und Schwache findet.
Simone Knodel gelingt es, fachlich kompetent die wenigen geschichtlich überlieferten Fakten zu einem detailreichen, interessanten und mit leichter Feder geschriebenen Roman zu vereinen.

Tauchen Sie mit uns gemeinsam ein in ein frühes Kapitel unserer Thüringer Geschichte und lassen Sie sich in die uns so fremde Welt des frühen Mittelalters entführen.
Eintritt: 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro