Baumfällmaßnahmen auf dem Friedhof Windischholzhausen

18.02.2009 10:24

Auf dem Friedhof Windischholzhausen sind in den vergangenen Jahren zunehmend Kastanien erkrankt oder mussten bereits aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Der Alleecharakter, der diesen Friedhof besonders geprägt hat, geht nun allmählich verloren. Aus diesen Gründen hat das Garten- und Friedhofsamt bereits 2008 mit dem zuständigen Ortsbürgermeister Kontakt aufgenommen, um über die Situation zu informieren, Planungen vorzustellen und die weitere Vorgehensweise gemeinsam zu erörtern.

So werden in den nächsten Tagen entlang des Weges zwischen Trauerhalle und der südwestlich gelegenen Friedhofsgrenze zunächst fünf Kastanien gefällt. Im Anschluss daran werden diese und bereits freie Standorte mit Nachpflanzungen durch geeignete Alleebäumen wieder besetzt.
In einer zweiten Aktion im Jahr 2010/2011 soll der restliche Baumbestand, dessen Kronenaufbau durch den engen Stand nicht mehr sicher und durch Krankheiten geschwächt ist, gefällt werden. Anschließend erfolgt sofort die Nachpflanzungen zwischen Eingang und Kriegsdenkmal.
Der Friedhof wird sich in den nächsten Jahren erst langsam wieder zu dem entwickeln, was er bisher durch seinen Baumbestand als ein Raumbildner und Schattenspender war. Jedoch wird sich durch die zügige und umfassende Ersatzpflanzung für die Friedhofsbesucher zunehmend wieder ein attraktives Bild bieten: In diesem Sinn bittet das Garten- und Friedhofsamt um Verständnis und etwas Geduld mit dem neuen Grün.