Gefahrguteinsatz in der Poststelle der Stadtverwaltung Erfurt

23.02.2009 13:01

Am heutigen Montag wurde um 07:17 Uhr die Feuerwehr Erfurt über die Rettungsleitstelle zu einem Gefahrguteinsatz in der Poststelle der Stadtverwaltung Erfurt, Benediktsplatz 1 alarmiert. Die Berufsfeuerwehr rückte mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an, darunter einem Spezialfahrzeug zur Erkundung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren.

In der Poststelle wurde ein C6-Briefumschlag festgestellt, welcher einen körnigen Inhalt hat und verdächtig erschien. Der Brief wurde nicht geöffnet. Die Poststelle wurde geräumt und die Hände der vier Mitarbeiter desinfiziert, welche Kontakt zu dem verdächtigen Brief hatten. Der Brief wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzug in einem luftdichten Behälter eingeschlossen. Die Maßnahmen wurden im Beisein des Gesundheitsamtes und der Polizei durchgeführt.
Dem Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Bad Langensalza wird der Behälter zur weiteren Untersuchung überstellt. Nach 48 Stunden liegt das Ergebnis vor, solange bleibt die Poststelle der Stadtverwaltung Erfurt geschlossen. Die eingehende Post wird während dieser Zeit in einem anderen Büro bearbeitet.