Lokales Bündnis für Familie Erfurt als "Bündnis des Monats" Februar ausgezeichnet

25.02.2009 07:36

Dr. Jan Schröder, Leiter des Servicebüros, zur Entscheidung: "Zeit für Familie nehmen sich im Lokalen Bündnis‚ Stark für Familie – Stark für Erfurt’ mehr als 90 Partnerinnen und Partner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter die Stadt Erfurt, die Industrie- und Handelskammer Erfurt, die Agentur für Arbeit, Ikea, die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft, die Fa. Chrestensen, die Sparkasse Mittelthüringen, der MDR, die AWO, die LEG, die Erfurter Bahn oder das Frauen- und Familienzentrum Erfurt e. V. Vorbildcharakter hat die dabei entstehende Projektvielfalt. Das Erfurter Bündnis ist zudem ein hervorragendes Beispiel für eine Zusammenarbeit von Bund und lokalen Akteuren, die beiden Seiten nutzt. So ist der Präsident der IHK Erfurt, Niels Lund Chrestensen, eine der treibenden Kräfte des Lokalen Bündnisses in Erfurt und zugleich Regionalbotschafter des Unternehmensprogramms Erfolgsfaktor Familie."
Kreative Bündnislösungen schaffen Zeit für Familie  
Das Erfurter Bündnis schafft Zeit für Familie – durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine familienfreundliche Infrastruktur sowie die Vernetzung von Angeboten der Familienbildung. So geht das Erfurter Bündnis neue Wege dabei, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für eine familienfreundliche Arbeitswelt zu sensibilisieren. Die Veranstaltungsreihe "Vereinbarkeit von Familien und Beruf", die bereits am 10. Februar 2009 mit einem Infoabend in der Fachhochschule Erfurt gestartet ist, informiert über Unterstützungsangebote und Dienstleistungen für Familie und stellt Best-Practice-Beispiele aus der Wirtschaft vor.
Außerdem greift das Bündnis den Familien mit einer Datenbank für haushaltsnahe Dienstleistungen unter die Arme. Auf den Internetseiten der IHK Erfurt finden Interessierte zahlreiche Angebote für Haushalt und Familie – vom Bügelservice über Kinderbetreuung bis zum Partyservice und Reinigungsdiensten. Der Familienwegweiser, eine Broschüre, die die Bündnisakteurinnen und -akteure gemeinsam erstellt haben, erleichtert Eltern die Suche nach Beratungsangeboten für Familien in Erfurt und bietet Anregungen für die gemeinsame Ferien- und Freizeitgestaltung.
Birgit Adamek und Dr. Cornelia Haase-Lerch, Abteilungsleiterin Standortpolitik der IHK Erfurt, die beiden Koordinatorinnen des Erfurter Bündnisses, freuen sich über die Auszeichnung: "Sehr viele Akteure bringen sehr viel Kraft und Engagement in dieses Bündnis ein und haben eine solche Würdigung mehr als verdient".
Nähere Informationen über das Lokale Bündnis für Familie in Erfurt erhalten Sie bei der Kontakt- und Koordinierungsstelle, Tel.: 0361 3484260 oder per E-Mail unter haase@erfurt.ihk.de.
Hintergrund
Die Initiative Lokale Bündnisse für Familie wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Akteure mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Derzeit engagieren sich mehr als 13.000 Akteurinnen und Akteure, darunter 5.000 Unternehmen, in rund 5.200 Projekten. 537 Bündnisse sind in der Initiative bereits aktiv und etwa 200 weitere Bündnisgründungen in Vorbereitung (Stand: 17. Februar 2009).  In den Kreisen, Städten und Gemeinden mit einem Lokalen Bündnis leben mehr als 49 Millionen Menschen. Die Initiative wird aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Pressekontakt:
Pressestelle Servicebüro           Tel. 030 2888378-11
Lokale Bündnisse für Familie      Fax 030 2888378-28
Christina Ernst/Falk Wellmann    presse@lokale-buendnisse-fuer-familie.de