"Reihung und Verschiebung" – Malerei von Udo Klenner

10.03.2009 00:00

Ausstellung ab 17.03.2009 in der Rathausgalerie "Etage 2"

Vernissage: 17.03.2009, 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 17.03. - 19.04.2009
Nach zwanzig Jahren wird der Berliner Maler Udo Klenner in der Erfurter Rathausgalerie "Etage 2" wieder einem breiten Publikum vorgestellt. Klenner ist den Erfurter Kunstinteressierten kein Unbekannter, da er von 1985 bis 1989 als Kostüm- und Bühnenbildner am Schauspielhaus sowie am Opernhaus der Städtischen Bühnen Erfurt arbeitete. Seine erste Ausstellung mit figürlicher und abstrakter Malerei zeigte er im Herbst 1989 im Foyer des Schauspielhauses Erfurt. Zur gleichen Zeit war er in der Galerie am Fischmarkt, im Haus zum Roten Ochsen (Kunsthalle), mit drei Arbeiten anlässlich der 11. Kunstausstellung vertreten. Ausstellungen folgten national, wie international.
Seine malerischen Improvisationen, seine seriellen Kombinationen und lebhaften farbigen Verflechtungen von Zeichen und Codes kennzeichnen seine Gegenwahrnehmung von Wirklichkeit, ganz im Sinne einer freien Assoziationskette, einer Augenreise ins Unendliche. Am Beispiel von jüngsten Arbeiten auf Leinwand und Papiergrund oder in kleinen räumlichen Studien werden die Intentionen des Künstlers verständlich. Klenners Credo: Das Sehen führt zum fühlenden Betrachten, das Nonverbale in die Imagination.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" ist vom 17. März 2009 bis 19. April 2009 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 17. März 2009, 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.