Filmpremiere "Fremde werden Freunde" am 24. März

17.03.2009 10:10

Gemeinsam mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt und dem Thüringer Institut für akademische Weiterbildung führt die Stadtverwaltung Erfurt das Integrationsprojekt "Fremde werden Freunde" - eine Initiative für Toleranz und Gastfreundschaft in unserer Stadt durch.

Im Rahmen des erfolgreichen Projektes entstand nun ein Imagefilm, der Erfurt als weltoffene und fremdenfreundliche Stadt vorstellt. Die Filmpremiere findet im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus statt. Am 24. März, 18 Uhr, wird in einer öffentlichen Veranstaltung im Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses mit diesem Film das Projekt "Fremde werden Freunde" vorgestellt.

Das Projekt hat sich in den sechs Jahren seines Bestehens zu einem wichtigen Zentrum interkultureller Begegnungen entwickelt. Ein breites Netzwerk mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen der Stadt Erfurt wurde aufgebaut, und jedes Jahr beteiligen sich immer mehr ausländische Studierende und Paten an dem Projekt. Waren es im November 2002 noch 46 Patenschaften mit Studierenden aus neun Ländern, so waren es im November 2008 136 Patenschaften mit Studierenden aus 34 Ländern. Insgesamt wurden knapp 700 Patenschaften mit Studierenden aus etwa 70 Ländern vermittelt.
Dieses von Neugierde und Offenheit geprägte Zusammenkommen erleichtert nicht nur den Studierenden das Sich-zu-Hause-Fühlen in einem fremden Land sondern eröffnet auch den Erfurtern und der Universitätsstadt Erfurt neue Perspektiven.