Bürgersprechtag zur Wohnungsbauförderung

19.03.2009 09:00

Das Land Thüringen unterstützt auch in diesem Jahr den Neubau, den Erwerb und die Modernisierung von Eigenheimen und selbstgenutzten Eigentumswohnungen. Darauf weist Baubeigeordneter Ingo Mlejnek hin. In verschiedenen Programmen werden klimaschonende und stadtumbaugerechte Investitionen durch zinsgünstige Darlehen gefördert.

Mit dem neuen Programm Wohnraum modernisieren - Öko-Plus   lassen sich Wärmeschutzmaßnahmen zur Dämmung (Außenwände, Dach, oberste Geschoss- und Kellerdecken), der Einbau neuer Fenster, der Austausch von Verglasung oder Haustüren sowie der Austausch der Heizung (Einbau von Heizungstechnik auf Basis Brennwerttechnologie, erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, Nah- und Fernwärme) mit einem Zinssatz von aktuell 2,65 Prozent finanzieren.

Der Erwerb und der Neubau von selbst genutztem Wohnraum in Erfurt und den eingemeindeten Ortsteilen durch Familien kann über das im letztem Jahr aufgelegte Wohneigentumsprogramm mit Zinssätzen von 2,50 Prozent unterstützt werden. Sowohl das Modernisierungs- als auch das Familienbaudarlehen ergänzen beide Programme mit einem unter Kapitalmarktniveau liegenden aktuellen Zins von 3,90 bzw. 4,11 Prozent.
Die Bewilligung aller Darlehen ist an das Einkommen der beantragenden Personen gebunden. Hierbei kann eine Familie mit zwei Kindern bis zu einem Bruttoverdienst von 60 000 Euro gefördert werden. Interessenten wird empfohlen, sich über die Bedingungen und die Möglichkeiten einer Förderung im Bauamt, Raum 312, Tel. 655-6064, zu informieren.

Daneben findet am 31. März von 13 bis 18 Uhr im Bauamt der Stadtverwaltung, Löberstraße 34, in der 3. Etage, Beratungsraum 3 ein Sprechtag zu den Fragen der Wohnungsbauförderung statt. Daran nimmt zusätzlich ein Mitarbeiter der LEG teil, der Interessenten, die zwar bauwillig sind, aber noch kein passendes Grundstück gefunden haben, weiterhelfen möchte. Auch Experten der Thüringer Aufbaubank sind an diesem Tag vor Ort und beraten interessierte Bürger ohne vorherige Anmeldung.