Multimediale Angebote auf Erfurt.de ausgebaut

31.03.2009 10:15

Die Internetseite Erfurt.de versteht sich sowohl als Angebot für Einheimische als auch für Touristen.

Während die hiesigen Sehenswürdigkeiten für die Erfurter Alltag sind, müssen Auswärtige normalerweise nach Erfurt reisen, um Dom und Severi, Krämer­brücke oder Fischmarkt bewundern zu können. Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen, sind die 360°-Impressionen auf Erfurt.de Multimedia bestens geeignet.

Der überarbeitete und erweiterte multimediale Service richtet sich aber auch an die Erfurterinnen und Erfurter. Mit einer großen Auswahl an Fotogalerien und zwei Jahresrückblick-Videos, können verpasste Höhepunkte des Jahres – zumindest am Bildschirm – nachgeholt werden. "Lassen Sie das vergangene Jahr in Bildern Revue passieren, mit den Bilder- oder Videogalerien. Sehen Sie, welche Ökoprofit-Betriebe wir ausge­zeichnet haben, erleben Sie den Rathaussturm aus einer ganz neuen Perspektive, besichtigen Sie die Erfurter Kirchen oder kommen Sie mit nach Mainz, zur Preis­verleihung der Entente Florale", stellt Oberbürgermeister Andreas Bausewein Erfurt.de Multimedia in seiner Montagskolumne vor. Alle Angebote sind nach Themen­bereichen sortiert, so dass jeder die für ihn interessanten Beiträge schnell finden kann.

Während die Schriftgröße auf Erfurt.de schon seit geraumer Zeit individuell einstellbar ist, ist derzeit ein neuer Service im Test: Ein Vorlese-Dienst. Dieser ist einfach und kostenfrei zu nutzen, indem man einfach auf das Lautsprecher­symbol oberhalb des Textfeldes klickt. Damit werden die bisherigen Online-Dienste, von Urkunden­bestellung über RSS-Feed bis Wunschkennzeichen, sinnvoll und unterhalt­sam ergänzt. Aber auch sonst gibt es auf Erfurt.de immer wieder Neues zu entdecken, so ist derzeit ein multimedialer Blick in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Erfurt in Arbeit.