Neuer Spielplatz auf der Freifläche Johannesplatz

08.04.2009 09:46

"Wesentliche Säule des Stadtumbaus ist die Aufwertung des Wohnumfeldes durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen," erklärt Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr.

Als eine solche Maßnahme wird nunmehr das Konzept der Freifläche mit dem Spielplatz am Johannesplatz umgesetzt. Durch das Erfurter Büro Regina Schmalz im Detail geplant, setzt die Landschaftsbaufirma Pötzsch GmbH das Vorhaben bis zum Sommer dieses Jahres um.

"Nach der Umgestaltung entsteht eine attraktive Freifläche, die aus drei wesentlichen Funktionsräumen besteht," erläutert Mlejnek. Im Norden entsteht eine Rasenfläche, die zum Ballspielen genutzt werden kann. Der mittlere Bereich erhält einen Spielplatz mit einer Sandfläche, einer Kletterwand, einer Rutsche und einer Vogelnestschaukel. In Angrenzung zur Marktfläche entsteht ein Ruhebereich mit einem Baumhain. Die im Bau- und Verkehrsausschuss bestätigte Planung kann im Bauinformationsbüro in der Löberstraße 34 eingesehen werden.

Gleichzeitig wird ab 20. April durch das Tiefbau- und Verkehrsamt der vorhandene Abwasserkanal saniert. Im Zuge der Landschafts- und Tiefbaumaßnahme müssen zehn Bäume gefällt werden. "Nach der Fertigstellung werden dafür 22 neue Bäume auf der Freifläche stehen," so der Beigeordnete.
"Im nächsten Schritt soll die angrenzende Marktfläche neu gestaltet werden," blickt Mlejnek voraus. "Momentan läuft dafür die Planung, ich hoffe auf eine zeitnahe Umsetzung."