Saudi Arabien – heiliges Land in der Wüste

15.04.2009 14:37

60. Zoovortrag

Am 17. April findet ab 19:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt der 60. Zoovortrag statt. Als Referent berichtet diesmal Herr Thomas Wilms über seine Erlebnisse in Saudi Arabien. Herr Wilms ist Diplombiologe und im Frankfurter Zoo als Kurator für Säugetiere tätig. Im Rahmen des Vortrages wird er über die Durchführung eines zoologischen Forschungsprojektes berichten sowie das Land mit seinen Besonderheiten und den sehr eigenen – aber trotzdem sehr liebenswerten – Einwohnern vorstellen.
Das Königreich Saudi Arabien ist noch heute ein verschlossenes, geheimnisvolles und sehr religiöses Land. Eine Einreise nach Saudi Arabien ist nur möglich, wenn ein saudischer Sponsor die Verantwortung für den Reisenden übernimmt – Tourismus im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Und auch die große Anzahl der jährlich zur Hadsch nach Saudi Arabien pilgernden Muslime unterliegen sehr strengen Aufenthaltsbeschränkungen. Der Anlass, der fünf in den Jahren 2006 und 2007 durchgeführten Reisen, war ein Projekt zur Erforschung der Ökologie und Taxonomie einiger Reptilienarten in Saudi Arabien. Das Hauptprojekt stellten dabei die Untersuchungen zur Ökologie der Arabischen Dornschwanzagame in einem Schutzgebiet im Westen Saudi Arabiens dar. Dieses Schutzgebiet heißt Mahazat as-Sayd, und beherbergt eine der weltweit größten Herden der hochgradig vom Aussterben bedrohten Arabischen Oryx.