Baumschnittarbeiten am ehemaligen Zooparkeingang

16.04.2009 12:45

Bereits in der vergangenen Woche wurde damit begonnen, im Bereich des ehemaligen Haupteinganges des Thüringer Zooparkes in Richtung August-Fröhlich-Straße abgestorbene Baumkronenteile - sogenanntes Totholz - über den Hauptwegen herauszuschneiden.

Diese Arbeiten erwiesen sich als dringend erforderlich. Zahlreiche Erholungssuchende verlassen hier den Zoopark bzw. gelangen vom Sportplatz an der Stotternheimer Straße zu ihren parkenden Fahrzeugen am Wohngebiet "Roter Berg". Die trockenen Äste könnten jederzeit abbrechen und Schäden oder Unfälle verursachen.

Entdeckt wurden die infolge Lichtmangels in den unteren Kronen- und Stammbereichen abgestorbenen Gefahrenäste bei kürzlich durchgeführten Baumschauen.
Mit den notwendigen Arbeiten beauftragt wurde ein Erfurter Baumpflegeunternehmen durch das Garten- und Friedhofsamt. Die Baumspezialisten werden gleichzeitig einige abgestorbene bzw. angebrochene und kranke Pappeln entlang der Wege fällen und entsorgen.

Während der Verschnittarbeiten kann es zu kurzfristigen Sperrungen für Fußgänger in den Sicherungsbereichen kommen. Die Baustelle sollte daher aus Sicherheitsgründen weiträumig umgangen werden.