"Aufbruch ins Phantasialand": Krön-Führung im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

27.04.2009 16:29

Die nächste Krön-Führung gibt es am Mittwoch, dem 29. April 2009, 17:00 Uhr, im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Aufbruch ins Phantasialand
Das Vorderhaus im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zählt zu den ältesten und interessantesten historischen Gebäuden Erfurts. Und es besticht immer mit neuen Ausstellungen.
Vor den imposanten Bruchsteinmauern präsentieren sich seit dem 25. April in gelungener Symbiose Werke von Kindern und Jugendlichen der Erfurter Malschule. Heiter, farbenfroh und augenzwinkernd locken sie den Besucher in eine Welt der Phantasie. Die Malschüler im Alter von 8 bis 18 Jahren erschufen auf ihren Bildern fiktive Räume, die, gestaltet und geformt, den Blick auf unseren Planeten erweitern können. Die Einzel - und Gruppenarbeiten sind die ersten Ergebnisse der sich im Bauhaus-Jahr gestellten Aufgabe, den Aufbruch ins Phantasialand zu wagen.

Auf den ersten Blick nicht vordergründig und doch ersichtlich: da steht die Auseinandersetzung mit dem breiten Spektrum der Ideen des Bauhauses und seiner Künstler mit ihren Werken Pate ...
Auf ganz andere Art und Weise stellen sich Mitglieder des Bundes der Thüringer Kunsthandwerker, 35 an der Zahl, den Bauhaus-Gedanken. In der Galerie im Waidspeicher sind Arbeiten von Glasmalern, Holzbildhauern und Keramikern zu sehen. Ihre Objekte stehen neben Metall- und Email-Kunst, Schmuck und Silbergerät oder Textil- und Lederarbeiten. Der Ausstellung ging ein 14-tägiger Workshop in den Erfurter Künstlerwerkstätten im vergangenen Jahr voraus. Dort beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Gestaltung von Industrie-Email sowohl für die Schaffung von künstlerischen Unikaten als auch für die Beschäftigung mit der Idee zur Serie - und so geht es "einfach-mehrfach-vielfach" zu. Einfach meint gradliniges, funktionales Design, mehrfach die Idee der Serie, und vielfach sind die ausstellenden Gewerke. Die Ergebnisse sind sehenswert - die Ausstellung als Ganzes ebenso. Es ist immer wieder überraschend, wie Modernes, Zeitgenössisches und das alte Bauwerk miteinander korrespondieren. So bietet die Mittwoch-Führung am 29. April, 17:00 Uhr, auch anschaulich einen Einblick in die Geschichte des Bauensembles Michaelisstraße 10 und seiner Bewohner.
Weitere Informationen zu den Ausstellungen gibt auf der Webseite des Krönbacken. Auskunft unter Tel. 0361  2624563 oder 6551960.