Die Vorbereitungen zu „Erfurt rennt“ sind am Laufen

28.04.2009 14:29

Im Juni ist es wieder soweit: Erfurt rennt wieder für mehr Verständnis zwischen den Kulturen! Mittlerweile 31 Teams (Stand 28.04.) haben sich für den beliebten Staffellauf am 6. Juni 2009 rund um den Domplatz angemeldet. Bis zum 15. Mai haben noch Laufgemeinschaften: Arbeitskollegen, Freunde, Wohngemeinschaf­ten, Stammtische, Schüler und viele andere Menschen, die in Erfurt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz setzen wollen, die Möglichkeit, ein Team anzumelden.

"Erfurt rennt", organisiert von dem Verein "Springboard to Learning e. V.", der Ausländerbeauftragten der Stadt Erfurt, dem Studenten­zentrum Engelsburg e. V.  sowie dem Universitäts-Sportverein, findet mittlerweile zum 5.   Mal statt. Teams von 3 bis 5 Personen können an dem beliebten Staffellauf rund um den Dom teilnehmen und von Sponsoren gestiftetes Geld "erlaufen". Für jede Runde stiftet ein Teamsponsor 2,50 Euro zugunsten des Vereins "Springboard to Learning", der in diesem Jahr auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann.  

Springboard to Learning fördert das Verständnis zwischen Erfurter Schülern und Migrantinnen und Migranten. Die dafür eingesetzten "Springboard-Lehrer" sind Studierende, Menschen, die im Berufs­leben stehen, Künstler oder auch Asylbewerber. Sie kommen stundenweise an Schulen, um Sprachenprojekte zu bereichern, mit den Schülern zu kochen oder zu musizieren und vieles andere mehr. In jedem Fall tragen die Springboard-Lehrer zu mehr Offenheit an den Schulen bei und fördern durch ihre Arbeit die Toleranz innerhalb der Gesellschaft über den Schulalltag hinaus. Der Springboard-Unterricht ist für die Schulen kostenlos.  

Darüber hinaus ist der Lauf "Erfurt rennt" ein gelebtes Zeichen für Offenheit und Toleranz, das jeder einzelne setzen kann, in dem er oder sie sich mit einem Team am Lauf beteiligt! Aber auch als Sponsor kann man ein Zeichen setzen! "Erfurt rennt" versteht sich weniger als ein Sportereignis, sondern vielmehr als multikulturelles Fest, das auch in diesem Jahr parallel zum Hochschulstraßenfest stattfindet.  

Die Veranstaltung "Erfurt rennt" ist eine finanzielle Stütze des Vereins, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, der aber ein kleines Honorar an seine Springboard-Lehrer auszahlt. Im jedem Jahr werden durchschnittlich 600 bis 700 Unterrichtsstunden durchgeführt. Teams und Sponsoren können sich noch bis zum 15. Mai auf der Website http://www.erfurtrennt.de anmelden.