Walpurgis und 1. Mai auf dem Erfurter Domplatz

29.04.2009 15:21

Der letzte Abend im Monat April steht auf dem Erfurter Domplatz wieder ganz im Zeichen von Hexen und Teufeln.

Nicht nur im Harz, sondern auch in Erfurt versammeln sich viele Menschen, um in den Wonnemonat hineinzu­feiern. Nach altem Brauch, wenn auch mit technischer Hilfe der Feuerwehr, wird der Maibaum gesetzt, um den das Thüringer Folk­lore Ensemble Tänze aufführen wird. Ca. 21:15 Uhr beginnt das Hexen- und Teufels­spektakel mit Paraden über den Domplatz, bevor in einem mysti­schen Spiel unter Regie von Helmis-Self-Theater bi­zarr aussehende Gestalten sowie die Trommler "Tympanus forte" das Maifeuer ent­zünden werden. Im Anschluss daran bieten die Trommler "Tympa­nus forte" auf der Bühne eine Extra-Geister-Trommelshow - mystisch, exzentrisch und teuflisch gut. Um mög­lichst vielen Besu­chern das Live-Erlebnis vom Hexenspektakel zu ermöglichen, wird wieder eine Videowand aufgestellt.
Am 1. Mai geht es auf dem Domplatz traditionell sehr früh weiter. Bereits ab 08:00 Uhr treffen sich dort Biker aus ganz Deutschland zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Die feierliche Verabschiedung der Teilnehmer erfolgt 08:45 Uhr durch den Oberbürgermeister. Zuvor findet eine gemeinsame Andacht der katholischen und evangeli­schen Kirche statt und mit dem Segen beider Kirchen starten die Biker erstmalig in den Norden Thüringens, nach Heiligenstadt.
Am Maifeiertag findet den ganzen Tag über ein kleines Frühlingsfest mit einem unterhaltsamen Musikprogramm auf dem Domplatz statt.