Zertifikatsübergabe an die Seniortrainer in der Stadt

05.05.2009 12:41

In der Volkshochschule Erfurt bildeten wir in Zusammenarbeit mit dem Schutzbund der Senioren und Vorruheständler und dem Sozialamt der Stadt Erfurt im Zeitraum von Oktober 2008 bis Mai 2009 16 Seniortrainer aus. Diese Aufgabe übernahmen wir als erste Volkshochschule Deutschlands.

Die Ausbildung stand unter dem Thema: "Den demografischen Wandel in ostdeutschen Kommunen mitgestalten – Erfahrungswissen der Älteren nutzen". Die allgemeine Zielsetzung war:

  • ältere Menschen in der Wertigkeit ihres Erfahrungswissens bestärken und es für die Gesellschaft besser nutzbar machen
  • Schaffung einer neuen gesellschaftlichen Verantwortungsrolle
  • Anregung von Projekten und Konzepten, die den sozialen Zusammenhang und die Solidarität zwischen den Generationen bei Schrumpfung der Bevölkerung fördern
  • daran mitwirken, politische und gesellschaftliche Partizipation, bürgerliches Engagement, lebenslanges Lernen der Älteren zu fördern und weiterzuentwickeln.

Die bisherige Ausbildung gliederte sich in Theorie- und Praxisbereiche. Im Mittelpunkt des theoretischen Unterrichts stand die Ausbildung zum Initiativberater, Projektentwickler, Netzwerker und Teamkoordinator. Diese Rollenprofile wurden in der zehnwöchigen Praxisphase geübt, in den jeweiligen Praxisstätten der Stadt Erfurt angewandt und in Praxisberichten zusammengefasst. Am 30. April fand die Abschlussveranstaltung des Kurses statt.

Die Bürgermeisterin Tamara Thierbach wird am 12. Mai im Theater "Die Schotte" von 14:00 bis 15:30 Uhr die Zertifikate übergeben.