Fertigstellung der Umbaumaßnahme am Ermstedter Jugendclub - Förderung aus der Dorferneuerung

12.05.2009 11:24

"Das Programm zur Dorferneuerung zeigt für Ermstedt positive Ergebnisse", resümiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek anlässlich der Fertigstellung des Jugendclubs.

"Diese Investition reiht sich in eine Vielzahl von Maßnahmen in der Erfurter Ortschaft ein", so Mlejnek und verweist auf das im letzten Sommer fertig gestellte Bürgerhaus, den 2005 durch die Stadt Erfurt sanierten Teich in der Ortsmitte und die im Jahr 2004 für den 1. Bauabschnitt der Sanierung der Kirche bereit gestellten Städtebaufördermittel in Höhe von 75.000 Euro.

Nun profitieren auch die Jugendlichen von der Dorferneuerung. Das 1926 errichtete Bahnhofshäuschen der ehemaligen Kleinbahnstrecke Erfurt-Westbahnhof - Nottleben wurde von den Jugendlichen seit Jahren als Treffpunkt genutzt. "Das Gebäude wies jedoch hinsichtlich seiner Nutzung als Jugendtreff große Mängel auf", so der Beigeordnete. Dem Gebäude fehlte die entsprechende haustechnische Erschließung sowie die erforderlichen Sanitäranlagen. Durch einen zurückhaltenden aber zeitgemäßen Anbau wurden Sanitäranlagen an das Bestandsgebäude angefügt. Auch eine Teeküche steht jetzt zur Verfügung. Dazu wurde ein Trinkwasseranschluss neu gelegt. Das Bahnhofshäuschen erfuhr darüber hinaus eine energetische Aufwertung durch Dämmarbeiten an Dach und Fassade des Bestandsgebäudes.

Die Realisierung der 100.000-Euro-Maßnahme wurde möglich, weil das kommunale Vorhaben im Rahmen der Dorferneuerung mit Mitteln des Freistaates Thüringen und der EU gefördert wurde und die Stadt Erfurt nur rund die Hälfte der Baukosten zu tragen hatte. "Nach Abschluss des Umbaus des ehemaligen Bahnhofs steht den jugendlichen Dorfbewohnern nun ein funktionsfähiger Jugendclub zur Verfügung" freut sich Mlejnek über das gute Ergebnis.

Am 15. Mai wird ab 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür der Jugendclub neu eröffnet, hierzu sind die Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat sein Kommen angesagt.

Die Stadt Erfurt hat für 2010 weitere Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm für Ermstedt beantragt. Die Platzfläche vor dem Bürgerhaus soll aufgewertet werden. "Es wäre für die Stadt Erfurt und die Ortschaft Ermstedt sehr erfreulich, wenn hier ebenfalls ein Zuschuss vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha gewährt würde" gibt Mlejnek den Amtsvertretern augenzwinkernd mit auf den Weg.