Rathausgalerie "Etage 2" ab 26.05.: Manfred Beyer "Blick nach innen und außen" - Malerei und Zeichnungen

12.05.2009 16:00

Manfred Beyers Zeichnungen sind oft expressiv, die Gemälde von starker, reiner Farbigkeit. Der 1937 in Erfurt geborene und derzeit in Weinböhla ansässige Kunstpreisträger der Stadt Radebeul, mit Abschluss der Kunstpädagogik an der HS für Bildende Künste Dresden, langjährig tätig als Kunstpädagoge, später mit Lehrauftrag an der HS Dresden und Leiter einer Zeichenschule und mehrerer Jugendkunstschulen, als freischaffender Künstler seit 2004 Mitglied im BBK Dresden und vertreten in verschiedenen Galerien und Sammlungen, liebt die Formvereinfachung, die Hervorhebung des Wesentlichen. Metaphern und Bildzeichen vereinigt er in wenigen Einzelheiten und kraftvoller, flächiger Formsprache.

Zeichnen und Malen heißt für Manfred Beyer, durch Kontrast und Harmonie von Linien und Formen und das Wechselspiel von Steigern und Zurückdrängen der Farbe die Balance zwischen den Dingen zu finden. Gemalt wird vor allem aus dem Unterbewusstsein heraus. So steht Ausdruck vor Stimmung; Gestalt findet nicht der Gegenstand, sondern das Gefühl. Nicht das Vollendete, das Fertige, sondern das Offene, das Unvollendete, das Leichte, das Flüchtige ist das Ziel, trägt seine Botschaften.

So ist für ihn der Mensch ein Universum, und es gilt, seine Seele, aber auch die der durch den Künstler personifizierten Natur, der Landschaft, der Bäume und Pflanzen, für die der Mensch Verantwortung übernehmen muss, sichtbar zu machen und nicht nur die Oberfläche, die Erscheinung abzubilden.

Zur Vernissage am 26.05. um 17:00 Uhr wird herzlich eingeladen; die Ausstellung ist bis zum 27.06. während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.