Junger Steppenadler im Thüringer Zoopark Erfurt geschlüpft

27.05.2009 16:28

Am 7. Mai diesen Jahres erblickte ein junger Steppenadler das Licht der Welt und kann nun beim Großwerden beobachtet werden. Damit seine Eltern in Ruhe brüten konnten, wurde der Weg oberhalb der Greifvogelvoliere für die Besucher gesperrt.

Diese Greifvogelart wird seit 1978 im Thüringer Zoopark gehalten. Alles hat damals mit zwei dieser prächtigen Vögel begonnen. Lange Zeit lebten die Vögel in der Greifvogelvoliere nahe der Spornschildkröten mit Felsen aus rotem Buntsandstein im Hintergrund. Am 2. Mai 2001 schlüpfte in dieser Voliere das erste Küken dieser Vogelart in der Geschichte des Zooparks. Seit dem 8. Juni 2006 leben die beiden Steppenadler nun zusammen mit zwei Gänsegeiern in einer neuen Voliere am Südhang des Roten Berges.