Präsentation der Europa- und Kommunalwahlergebnisse am 7. und 8. Juni 2009

02.06.2009 09:16

Am Sonntag, den 7. Juni werden nach dem Abschluss der Wahlhandlung um 18 Uhr die Stimmzettel der Europawahl und in den Ortsteilen mit Ortsteilverfassung die Stimmzettel der Ortsteilbürgermeisterwahl ausgezählt. Die Auszählung zur Stadtratsmitgliederwahl findet am 8. Juni statt.

Laut Wahlrecht ist zuerst die Europawahl auszuzählen. Hier sind die abgegebenen Stimmen für insgesamt 31 Parteien festzustellen. Danach wird das Ergebnis für die Ortsteilbürgermeisterwahl ermittelt. Für die 16 Ortsteile, in denen 2 oder 3 Bewerber antreten, wird die Ergebnisermittlung der Ortsteilbürgermeisterwahl relativ zügig von den Wahlvorständen abgewickelt werden können. In 20 Ortsteilen gibt es aber nur einen Bewerber, in 5 Ortsteilen gar keinen. Hier ist die Sortierung schwieriger, weil die handschriftlich abgegebenen Voten erfasst und sortiert werden müssen. Anschließend liefert der Wahlvorsteher mit seinem Schriftführer die Unterlagen beider Ergebnisse im Rathaus ab.
Um eine exakte Auszählung aller Stimmen zu gewährleisten, wird die Stadtratsmitgliederwahl erst am nächsten Tag behandelt. "Ich wünsche mir, dass alle Wahlvorstände nach dem langen Arbeitstag, immerhin von 7 Uhr bis Mitternacht, eine erholsame Nachtruhe haben und am nächsten Tag konzentriert weiterarbeiten können", so Wahlleiter Rainer Schönheit. Am Montag ab 8 Uhr wird von den gleichen Leuten im selben Wahlraum das Ergebnis der Stadtratsmitgliederwahl ermittelt. Hier sind die abgegebenen Stimmen für die 259 Bewerber aus 7 Parteien und Wählergruppen festzustellen.
Die aktuellen Hochrechnungen der Stadtratsmitgliederwahl werden am Montag ab 10 Uhr im Ratssitzungssaal fortlaufend vorgestellt. Mit dem vorläufigen Endergebnis wird gegen 15 Uhr gerechnet. Außerdem sind die jeweils vorliegenden Wahlergebnisse ab Sonntag 18 Uhr im Internet abrufbar.
Der Wähler hat die Möglichkeit einem Bewerber bis zu drei Stimmen zu geben oder seine Stimmen verschiedenen Bewerbern (auch von verschiedenen Wahlvorschlägen) zukommen zu lassen. Kreuzt der Wähler einen Wahlvorschlag (Partei) an, gehen die übrigen Stimmen an die ersten (maximal drei) Bewerber der jeweiligen Liste. Über das Gesamtergebnis der abgegebenen Stimmen wird die Anzahl der Mandate für jede Partei oder Wählergruppe ermittelt. Welche Personen tatsächlich in den Stadtrat einziehen werden, hängt von der Zahl der Stimmen ab, die der jeweilige Bewerber erzielt hat. "Hier kommt es auf jede Stimme an. Bei der letzten Wahl im Jahr 2004 lag die Differenz zwischen dem letzten Bewerber der ein Mandat errang und dem ersten Nachrücker bei gerade Mal 12 Stimmen. "Ich möchte eine exakte Auszählung garantieren. Und die hängt maßgeblich von der Konzentrationsfähigkeit der Wahlvorstände ab", so der Wahlleiter.
Ebenfalls am Montag ausgezählt werden die abgegebenen Stimmen der Stadtratsmitgliederwahl per Briefwahl. Das Angebot der Briefwahl wird auch in diesem Jahr gut angenommen. Bis zum Freitag, den 29. Mai, gab es rund 11.000 Briefwahlanträge. Davon wurden etwa 900 per E-Mail beantragt. Rund dreiviertel der Briefwahlunterlagen wurden per Post den Antragstellern zugesandt. Rund 2.600 Bürgerinnen und Bürger nutzten das Briefwahlbüro zur Abgabe ihrer Stimmen vor Ort. Das Briefwahlbüro im Alten Archiv des Rathauses hat noch bis zum Freitag 18 Uhr geöffnet.