16. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

05.06.2009 09:49

Nach Wochen intensiven Trainierens ist es endlich soweit: bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2009 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt sowohl ihr Wissen und Können als auch ihre Schnelligkeit.

Die Ausscheide sind in das Jugendfeuerwehrzeltlager eingebunden, welches nunmehr in seiner 16. Auflage stattfindet. Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter haben mit dem Ausrichter, der Feuerwehreinheit Erfurt-Gispersleben, und dem Feuerwehrförderverein Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Gispersleben für das Wochenende vom 12. bis 14. Juni ein anspruchsvolles Programm für den Nachwuchs der Einsatzabteilungen der Feuerwehreinheiten zusammengestellt.

Am Freitag, dem 12. Juni, reisen die mehr als 300 Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer ab 18 Uhr in der Grundschule 20 an, um ihren Zeltplatz einzurichten. Die Teilnehmer kommen aus 22 Jugendfeuerwehrabteilungen der Landeshauptstadt Erfurt und dem Ortsverband Erfurt des Technischen Hilfswerkes.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des sportlichen Vergleiches, so dass bereits ab 9:30 Uhr im Kilianipark der Startschuss zu den ersten Wettkämpfen fällt. Die Vorjahressieger aus Molsdorf, Möbisburg und Dittelstedt werden alles daransetzen, um ihre Pokale und Wimpel zu verteidigen und wieder in ihre Feuerwehrgerätehäuser mitzunehmen. Bei der Siegerehrung am Samstag um 19:30 Uhr werden die Mannschaften geehrt und es steht fest, ob die Sieger des vergangenen Jahres die Auszeichnungen wieder für sich gewinnen konnten oder andere Besser waren.  

Beim Stationsbetrieb am Sonntag, der durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Gispersleben vorbereitet wurde, erhalten die Kinder und Jugendlichen weitere Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Mit dem Abschlussappell um 11:30 Uhr wird das Jugendfeuerwehrzeltlager beendet und die Kinder und Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken in die bevorstehenden Ferien verabschiedet.