Die Vorbereitungen zur 2. Auflage der klügsten Nacht des Jahres laufen auf Hochtouren / weitere Akteure gesucht

16.06.2009 15:51

Am 6. November 2009 ist es wieder soweit: Die Stadtverwaltung Erfurt, Fachhochschule und Universität, das Helios Klinikum sowie weitere Firmen und Einrichtungen aus Erfurt laden zur "2. Langen Nacht der Wissenschaften" ein. Das Programm wird derzeit ausgearbeitet, weitere Teilnehmer an der Wissenschaftsnacht sind herzlich willkommen.

Von 18 bis 1 Uhr wird es am 6. November Wissenschaft und angewandte Wissenschaft zum Anfassen, Anschauen und Zuhören geben. Haupt­veranstaltungsorte werden der Campus der Fachhochschule in der Alto­naer Straße, das Gelände des Helios Klinikums sowie die Bibliothek der Universität in der Nordhäuser Straße und das Gewerbegebiet Erfurt-Süd­ost sein. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Orte, an denen die Wissenschaftsnacht zu Gast ist. Sie alle werden im Programm ausge­wiesen und sind mit dem Lange-Nacht-Ticket per Nahverkehr erreichbar.
Im April hatten die Vertreter der gleichberechtigten Partner, Erfurts Ober­bürgermeister, die Präsidenten beider Hoch­schulen und die Geschäfts­führerin des Klinikums eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die wesentliche Finanzierung und Organisation festlegt. Die Veranstalter können sich wie vor zwei Jahren auf die Unterstützung der Stadtwerke Erfurt GmbH, der Sparkasse Mittelthüringen und des Medienpartners Zeitungsgruppe Thüringen verlassen. Fast die Hälfte der Finanzmittel kommt von Sponsoren.
Momentan läuft die Programmgestaltung. Alle Programmpunkte werden auf http://www.wissenschaftsnacht.erfurt.de/ aktuell eingestellt, die Akquise soll Anfang September abgeschlossen sein. "Die lange Nacht der Wissen­schaften lebt von den Menschen, Institutionen und Unternehmen, die den Besuchern attraktive Angebote bieten. Wir freuen uns über jeden Interes­senten, der die klügste Nacht des Jahres noch erlebnisreicher gestalten möchte und sind gespannt auf weitere Anmeldungen von Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft", ruft Oberbürgermeister potenzielle Akteure auf, sich bei der Kulturdirektion zu melden und das Programm noch abwechslungsreicher zu gestalten. Bereits jetzt reicht die Palette von Geistes- und Sozial­wissenschaften über Ingenieur­wissenschaften und Medizin bis hin zu praktischen Anwendungen in der Wirtschaft.
So wird es im Rahmen der Kinder-Uni Erfurt z. B. Wissenswertes zur "Chemie der Kerze" geben. Das Helios Klinikum Erfurt wird sich als ‚schmerzarmes’ Krankenhaus vorstellen, auch wird das Thema "Herz" eine große Rolle spielen. Natürlich werden auch wieder viele Unterneh­men und Einrichtungen der Stadt Erfurt ihre Türen, Labors und Produkti­onsstätten öffnen, damit interessierte Besucher, egal ob jung oder alt, einen Einblick in die fesselnde Welt der Wissenschaft wagen können.
Außerdem locken der Blick hinter die Kulissen von Photovoltaikanlagen der ersol Solar Energy AG und der PV Crystalox Solar GmbH. Mit dabei sind auch der Schaltkreishersteller Melexis GmbH oder das Generatoren­werk der Siemens. Die Stadtwerke Erfurt öffnen die Pforten ihrer Abfall­behandlungsanlage und des benachbarten Gas- und Dampfkraftwerkes.
"Wir freuen uns, dass nach der Langen Nacht der Museen nun die Lange Nacht der Wissenschaften zu einer Institution mit Tradition in der Landes­hauptstadt wird", so Marlies Imhof von der Kulturdirektion und schickt bereits heute voraus: "Ich kann den Erfurtern und ihren Gästen egal ob jung oder alt aus eigen­er Erfah­rung nur sagen, dass sich ein Besuch der klügsten Nacht des Jahres lohnt." Der Kartenverkauf beginnt im Oktober, Hauptanlaufpunkt im Vor­verkauf wird "Wiesel – Der Hochschulladen" am Hauptbahnhof sein.
Interessenten aus Wirtschaft und Wissenschaft melden sich bitte bei:
Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, Marlies Imhof
0361 655-1006 oder  wissenschaftsnacht@erfurt.de .