Verkehrssituation Puschkinschule

23.06.2009 12:45

"Ein zu Recht viel diskutiertes Thema in der Stadt ist die Verkehrssicherheit im Umfeld von Grundschulen", leitet der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek seine Erläuterungen zu Beginn eines Ortstermins an der Puschkinschule ein.

Der von ihm geleitete Arbeitskreis Verkehrssicherheit für Kinder, dem neben Vertretern der Stadtverwaltung, des staatlichen Schulamtes, der Verkehrspolizei, der Verkehrswacht insbesondere Elternvertreter angehören, hat sich deshalb mit diesem Thema bereits vielfach befasst. "Dies führte an verschiedenen Stellen zu Änderungen in der Verkehrsorganisation oder gar zu baulichen Änderungen wie zuletzt an der Grundschule Hochheim", fasst Mlejnek die Aktivitäten zusammen.

"Gleichwohl gibt es Konflikte, die nicht gelöst, sondern nur entschärft werden können" ergänzt Silke Marktscheffel von der Erfurter Verkehrspolizei. "Dazu sind wir mit den Schulen im Gespräch und fordern gleichzeitig die Eltern auf, ihrer Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme nachzukommen", so die Leiterin der Verkehrssicherheitsberatung. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, würden auch notwendige Kontrollen durchgeführt.
"Auf Initiative des Arbeitskreises werden darüber hinaus an besonders kritischen Stellen Verkehrshelfer eingesetzt", erläutert Mlejnek weiter. Dies sei über eine Beschäftigungsmaßnahme mit Mehraufwandsentschädigung möglich geworden. "Ohne in den fließenden Verkehr einzugreifen, sichern die Verkehrshelfer den Schulweg", umschreibt Silke Marktscheffel die Aufgabe und setzt fort: "Besonders gut hat dies in letzter Zeit an der Puschkinschule funktioniert." Mit hohem persönlichen Engagement hat hier Sascha Schüler gewirkt. Aktiv hat er die Schülerinnen und Schüler unterstützt und so einen praktischen Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg geleistet. Verkehrsbeigeordneter Ingo Mlejnek und Polizeikommissarin Silke Marktscheffel bedankten sich anlässlich des Ortstermins für diese Arbeit und wünschten ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute. "Ich hoffe, dass wir auch für das neue Schuljahr wieder so engagierte Verkehrshelfer haben werden, denn die Maßnahme kommt den Kindern in den Schulen zu Gute", so Mlejnek abschließend.