Ton im Ton und klingende Linien

30.06.2009 13:08

"Der Krön zeigt seine Backen": Führung im Erfurter Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu den neuen Ausstellungen

Die nächste Krön-Führung findet am 1. Juli, 17:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken in der Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
Die Galerie im Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken bietet auf beiden Ebenen Musikalisches der besonderen Form. Im Obergeschoss stellt die international renommierte Künstlerin Hana Usui unter dem Titel "Arbeiten auf Papier" Zeichnungen aus. Kraftvoll-sensible Linien schweben tänzerisch über malerischem Tuschefond. Auf kostbaren Japanpapieren ist das Zusammenspiel von Linie und Fläche geregelt, die harmonische Brechung Absicht. Die Blätter beginnen beim Betrachten zu schwingen und aus dem Schwarz-Weiß tauchen farbige Klänge. Dem Ausstellungsbesucher erschließt sich eine ganz eigene Welt, erschaffen aus den fernöstlichen kulturellen Traditionen der gebürtigen Japanerin und den abstrakt-informellen Einflüssen ihres neuen Lebensraumes Europa und Amerika. Eine spannende Symbiose entfaltet sich.
Symbiotisches auch im Untergeschoß, denn dort werden unter dem Thema "KlangForm" die Resultate des 2. Internationalen Musik- und Keramiksymposiums Kapellendorf zum Bauhausjahr dem Publikum präsentiert. Das verstärkte Interesse der Bauhauskünstler an der Wechselwirkung zwischen Musik und Bildender Kunst war zunächst gedanklicher Anlass, keramische Objekte und Installationen mit Klangstrukturen zu verschmelzen. KeramikerInnen und MusikerInnen haben im Vorfeld auf der Wasserburg Kapellendorf das anspruchsvolle Konzept verwirklicht. Da klingt Ton im Ton…!