Auslandsreisen: rechtzeitig Reisepapiere prüfen!

01.07.2009 12:28

Das Bürgeramt erinnert daran, rechtzeitig zu prüfen, ob die benötigten Reisedokumente noch gültig sind.

Manche Länder verlangen eine Gültigkeit sechs Monate über das Reiseende hinaus. Kinder benötigen für Auslandsreisen - auch innerhalb der EU - immer ein eigenes Dokument. Nur wenige Länder erkennen noch einen Kindereintrag im Pass der Eltern an, welcher bis zum 01.11.2007 möglich war.

Welches Dokument zur Einreise in welches Land erforderlich ist, kann beim Reiseveranstalter oder bei den Botschaften und Konsulaten der jeweiligen Länder erfragt werden. Im Internet findet man Informationen unter http://www.auswaertiges-amt.de.

In dringenden Fällen kann z. B. ein Expresspass innerhalb von drei Arbeitstagen ausgestellt werden. Sofort ausstellbare vorläufige Reisepässe werden nicht von allen Staaten anerkannt.