Erfurter Weinfest 2009 vom 13. bis 16. August

07.07.2009 15:00

Siegerweine wurden bereits am 2. Juli gekürt.

Bis zum 17. Erfurter Weinfest sind noch einige Wochen Zeit. Trotzdem stand am 2. Juli 2009 dieses Fest schon im Mittelpunkt einer illustren Runde, die sich zusammengefunden hatte, um die Weine des Erfurter Weinfestes '09 zu kreieren. Die 10-köpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Medien und der Politik, mussten im Rahmen der Weinverkostung für insgesamt 50 Weine Farbe, Geschmack und Harmonie bewerten, um zum Schluss zu einem mehrheitlich getragenen Siegerwein bei den Weiß- und Rotweinen sowie erstmalig einem Roséwein zu kommen.
Weintrinken an sich ist Genuss pur. Aber bei einer Verkostung von so vie­len Weinen und den derzeitig herrschenden hochsommerlichen Tempera­turen ist dies schon harte Arbeit, denn die Winzer erwarten von den Jury­mitgliedern ein begründetes Weinurteil.
Der "Weißwein des Weinfestes 2009" ist ein "2008er Riesling Classic" vom Weingut Rudnick aus Rheinhessen, dem größten deutschen Weinanbau­gebiet. Der "Rotwein des Weinfestes 2009" ist ein "2006er Obereisenheimer Höll, Spätburgunder trocken" vom Weingut Braun aus dem Weinanbaugebiet Franken, welches erstmalig am Weinfest teilnehmen wird. Auf Wunsch der Jury wurde zusätzlich ein "Roséwein des Weinfestes 2009" kreiert, ein "2008er Rotling trocken" vom Weingut Koch-Stadtfeld aus dem Weinanbaugebiet Mosel. Dieser passt ausgezeichnet zum Sommer und liegt voll im Trend bei den Weintrinkern.
Die Organisatoren des Weinfestes hoffen, dass alle Liebhaber edler Trop­fen sich die Tage vom 13. bis 16. August 2009 im Kalender dick anstrei­chen, um dann selbst die Weinverkostung im Familien- oder Bekannten­kreis durchzuführen, denn auch heute noch gilt der Spruch: Probieren geht über Studieren.